Produkt des Jahres 2017:Gütesiegel Nr.1

Bildquelle: Lebensmittel Praxis

Produkt des Jahres 2017 Gütesiegel Nr.1

Traditionell haben zum Jahresende bei der LEBENSMITTEL PRAXIS die Verbraucher das Wort: In einer zweistufigen, repräsentativen Befragung haben mehr als 5.000 Konsumenten die „Produkte des Jahres“ prämiert und liefern so Handel und Hersteller eine verlässliche Orientierung.

Anzeige

Wolfgang Koschny, Chefredakteur „Einfach Hausgemacht“
Verbraucher vertrauen Gütesiegeln. Das hat Holger Buxel, Professor an der Fachhochschule Münster, mit einer Studie zu „Akzeptanz und Nutzung von Güte- und Qualitätssiegeln auf Lebensmitteln“ schon vor sechs Jahren eindrucksvoll belegt: Fast 80 Prozent der Deutschen haben sich demnach mindestens einmal nur deshalb für ein Produkt entschieden, weil es mit einem Gütezeichen versehen war. Selbst Preisaufschläge werden bei etlichen Gütesiegeln anstandslos akzeptiert.

Das „Produkt des Jahres“ ist sogar noch weit mehr als ein einfaches Gütesiegel. Es ist ein Publikumspreis – und ragt damit als Leuchtturm weit aus dem Dschungel der Prämierungen und Labels für Waren und Dienstleistungen heraus. Es ist die Nr. 1 bei Glaubwürdigkeit, Aufmerksamkeit und Bekanntheit. Zudem liegt das Gütesiegel seit vielen Jahren unangefochten an der Spitze der Produktlabels, die beim Kunden eine unmittelbare Kaufbereitschaft auslösen. Das macht der Lebensmittel Praxis, die seit 16 Jahren das „Produkt des Jahres“ verleiht, so schnell keiner nach. Respekt!

„Einfach Hausgemacht“, das bundesweit einzigartige Magazin für Food, Deko, DiY und Hauswirtschaft aus dem Verlag der Landlust, ist daher stolz, gemeinsam mit der Lebensmittel Praxis die „Produkte des Jahres“ in 41 Warengruppen auszeichnen zu können. Qualität, Praktikabilität, Verlässlichkeit und Bodenständigkeit – das schätzen auch unsere Leserinnen und Leser, die sich besonders dadurch auszeichnen, dass sie konstruktiv-kritisch, sachkundig, kreativ und aufgeschlossen für Neues sind. Die „Produkte des Jahres“ sind ein Gütesiegel, das also bestens zu uns und unserer treuen Leserschaft passt.

Herzlich gratulierten wir den Machern der Produkte des Jahres 2017. Dabei gibt viele Mütter und Väter des Erfolgs: Vom Produktentwickler bis hin zum Vertrieb, von den Marketing-Experten bis hin zu jedem einzelnen Händler, der die Produkte mit viel Engagement in den Regalen platziert – Ihnen allen gebührt unser Dank und unsere Anerkennung. Auch sie gehören zu den Gewinnern 2017. Herzlichen Glückwunsch!

Steckbrief zur Methode

Auch in diesem Jahr hat die Redaktion der Lebensmittel Praxis die innovativsten Neuprodukte in 41 Warengruppen bestimmt und sie einem repräsentativen Verbraucher- Panel von 5.562 Befragten vorgestellt. Für jede Warengruppe haben mindestens 400 Probanden Medaillen in Gold, Silber und Bronze vergeben und wurden außerdem anhand von Statements zu den von ihnen platzierten Produkten ausführlich befragt. Aufgrund der Anzahl von Interviews können die Ergebnisse als zuverlässig gelten.