Rewe Weil am Rhein Kundenbindung

Nicht nur vor Weihnachten brummt die Weinabteilung des Rewe-Marktes in Weil am Rhein. Warum die Kunden wiederkommen, zeigt ein Blick in die Praxis.

Mittwoch, 15. Dezember 2010 - Management
Heidrun Mittler
Artikelbild Kundenbindung
Marktmanager Gerd Eiletz hat einen Winzersekt kreiert, der absatzstärkste Sekt an diesem Standort.
Bildquelle: Mihr

Über das „beste Kundenbindungsprogramm" freut sich Gerd Eiletz, Marktmanager im Rewe-Markt des Einkaufszentrums in Weil am Rhein. Der Standort liegt nur wenige Minuten Fahrtweg von der Schweizer Grenze entfernt, was zur Folge hat, dass an einem typischen Samstag im Advent rund Dreiviertel aller Kunden Schweizer sind. Für 100 CHF erhalten sie derzeit rund 73 (letztes Jahr: 65) Euro, da lohnt sich der Einkauf. Zudem bekommen die Kunden aus Basel und Umgebung die Mehrwertsteuer erstattet: Sie füllen an der Kasse ein Formular aus, lassen es beim Zoll abstempeln und bekommen die Summe beim nächsten Einkauf verrechnet.

Marktmanager Eiletz bieten den kaufkräftigen Kunden eine ganze Menge, darunter eine gut sortierte Wein-, Sekt- und Spirituosenabteilung: zum Beispiel mit vierfachen Facings bei Weinen von den Winzergenossenschaften aus der Region – schließlich ist man hier mitten in Baden – und geschultem Personal, das die Kunden beraten kann. An den Seiten des Weinregals hängen nicht nur Flaschenöffner und Co., sondern Barbiepuppen und Matchbox-Autos: Während die Eltern schauen, sucht sich der Nachwuchs Spielzeug aus.

{tab=Bildquelle}

Mihr

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Andere haben den Wein des Monats abgeschafft, hier funktioniert das Konzept - dank guter Regalpflege.
Bild öffnen Marktmanager Gerd Eiletz hat einen Winzersekt kreiert, der absatzstärkste Sekt an diesem Standort.
Bild öffnen Beliebt, vor allem bei Senioren: kleine Flaschen.

Marketing