Jumbo Die freie Wahl

Ende November hat der zweite Jumbo Foodmarkt eröffnet, in Amsterdam. Das Konzept zielt auf den hungrigen Kunden.

Freitag, 12. Dezember 2014 - Management
Heidrun Mittler
Artikelbild Die freie Wahl
Bildquelle: Jumbo

Ein Mix aus Gastronomie und Lebensmittelhandel – so lässt sich der Jumbo Foodmarkt am besten beschreiben. Nach dem Pilotprojekt im niederländischen Breda hat aktuell der zweite Markt eröffnet. Im Norden Amsterdams gelegen, bietet er auf 2.600 qm Verkaufsfläche „den größten Frischemarkt mit den günstigsten Preisen“, wie Frits van Eerd, Geschäftsführer und Mitinhaber, ankündigt. Der Lebensmittel-Markt vertraut dabei auf aktuelle Trends und setzt gesunde, frische, handwerklich hergestellte und regionale Produkte speziell in Szene. Zudem gibt es zahlreiche Stände, wo direkt vor den Augen der Kunden gekocht wird. Man hat die Auswahl zwischen asiatischen und typisch holländischen Gerichten, Sushi, Pizza, frisch belegten Sandwiches (ein wichtiges Thema in den Niederlanden), Salaten, selbst geräuchertem Fisch oder diversen vegetarischen Menüs. Zudem hat der Käufer die freie Wahl, wo er das Gericht verzehren möchte. Das Beispiel Pizza verdeutlicht die drei Möglichkeiten im Foodmarkt: Entweder, der Verbraucher bestellt eine Pizza mit Belag seiner Wahl und lässt sie im Ofen vor Ort backen. Währenddessen sucht er sich das passende Getränk dazu, nimmt etwas später die fertige Pizza, bezahlt an einer speziellen Kasse und setzt sich ins „Foodmarkt Café“, um sie zu verspeisen. Falls er zuhause selbst ans Werk gehen will, kauft er die entsprechenden Zutaten, die zusammen in einer Theke präsentiert werden: eine Portion frischen Hefeteig, fertig gewürzte Tomatensauce, geriebenen Käse, Zutaten wie Champignons oder Schinken. Alles ist so abgepackt, dass man eine (oder zwei, drei etc.) Pizza belegen kann, es bleiben keine Reste im Kühlschrank übrig. Zudem berät der Pizzabäcker seine Kunden, wie der italienische Klassiker am besten gelingt und hält entsprechende Rezepte bereit. Möglichkeit drei: Der Kunde wählt seine Wunschzutaten, lässt den Teig belegen und nimmt die verpackte Pizza mit, um sie im heimischen Ofen zu backen. Diese drei Vorgehensweisen umschreibt Jumbo im Slogan: „Eat it, make it, take it“.