Kategorie Innovation
Als bestes Marketingkonzept in der Kategorie Innovation haben die LP und die Juroren die „MühlenWürstchen" von Rügenwalder ausgezeichnet. Dem Unternehmen ist es gelungen, ein traditionelles Produkt derart neu zu gestalten und zu verpacken, dass es völlig anders als zuvor angeboten werden kann.
Glas und Konserve wirkten altbacken und unpraktisch, das Produkt in einem wieder verschließbaren, leichten und bruchsicheren Becher im Kühlregal zu platzieren, signalisiert Frische und verkörpert Convenience. Beide Sorten des Artikels (Rauch und Geflügel; jeweils 222 g) kommen ohne Gluten, Laktose, Farbstoffe und den Zusatz von Geschmacksverstärkern aus – und im Becher ist auch kein lästiges Wasser. Angesprochen wird eine breite Verwendergruppe, denn die MühlenWürstchen kann man kalt oder warm, als Snack für zwischendurch oder auch als kleine Mahlzeit essen.
Den Preis nahmen der Geschäftsleiter Vertrieb Lothar Bentlage und Franz-Josef Hünerlage-Gudd aus der Verkaufsleitung entgegen. Die Bewerbung eingereicht hatte der Produktmanager Thomas Ludwig.
Kategorie Markeneinführung
In der Kategorie „beste Markenführung" war für die Juroren das erfolgreiche Arbeiten der Edeka Nord an einer ihrer Eigenmarken entscheidend. Die Aktion „Ran an den Grill" wurde auf „Gutfleisch" passgenau abgestimmt. Das Resultat kann sich sehen lassen. So ist es trotz der bescheidenen Grillsaison gelungen, z. B. den Absatz von Grillwürstchen um 70 Prozent zu steigern, aber auch anderes Grillgut konnte zweistellig zulegen. Am PoS konnte sich die Marke auch dank eines einheitlichen Auftritts sowie einer Werbekampagne im Radio, Internet und Zeitungen durchsetzen. Den Preis nahmen Stephan Weber, Jörg Steffens, Matthias Biermann sowie Robert Baaß entgegen.
Kategorie Kooperation
Den Preis für die „beste Kooperation" erhalten die Lammfleischerzeugergemeinschaft Baden-Württemberg und die Edeka Südwest für ihr Konzept „Württemberger Lamm". Für beide Seiten, das stellen die Verkaufszahlen eindrucksvoll unter Beweis, hat sich ihre seit 2003 andauernde Kooperation gelohnt. Die Initiative fördert die nachhaltige Erzeugung von qualitativ hochwertigem Fleisch, schafft Arbeitsplätze und Wertschöpfung, erhält eine traditionelle Kulturlandschaft, die massiv bedroht ist, und hat es geschafft, ein schwieriges und nicht alltägliches Produkt im Handel so zu vermarkten, das es gekauft wird.
Man muss nicht mehr ein ganzes oder halbes Tier kaufen, sondern bekommt im Supermarkt auch SB-Packungen, Gastro-Schalen, Mariniertes, Teilstücke zum Grillen, Koteletts oder Keulen. Den Marketingpreis nahmen entgegen: für die Erzeugergemeinschaft der Geschäftsführer Ulrich Rothweiler sowie die Lammkönigin Karin Ruhland und für die Edeka Südwest Jürgen Mäder, Ramon Harnisch, Jürgen Thoma und Andreas Stötzer.
Bildquelle:
ptk/Kämper, Hoppen