Einweglobby Handel und Industrie gründen Verband

Laut Handelsblatt haben Handel und Getränkehersteller eine Allianz gegründet, die die Interessen von Herstellern und Nutzern von Einwegverpackungen vertreten soll. Der Verband sperrt sich demnach nicht gegen Pfand, sondern gegen zusätzliche Zwangsabgaben.

Donnerstag, 31. Oktober 2013 - Sortiment-Nachrichten
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Handel und Industrie gründen Verband
Bildquelle: fotolia

Zu den Mitgliedern des Bundes Getränkeverpackungen der Zukunft (BGVZ) sollen neben Aldi, Lidl und Lekkerland unter anderem Pepsi und Red Bull sowie die Dosenhersteller Ball und Rexam gehören. Ziel sei es, die Diskriminierung von Einwegflaschen und Dosen zugunsten der Mehrwegflaschen zu verhindern. Der Verband verweist unter anderem auf das geringe Gewicht der Verpackungen, das in den letzten Jahren durch technische Innovationen immer weiter reduziert werden konnte, und betont, die Rückgabequoten lägen wegen der Bepfandung bei nahezu 100 Prozent. „Eine Diskriminierung von Einweggetränkeverpackungen darf es nicht geben. Das bestraft Verbraucher, die Dosen und PET-Einwegflaschen bevorzugen, weil sie hygienisch, sicher und leicht sind", zitiert das Handelsblatt den BGZV.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten