Vor allem der Absatz von Kalkdüngern legte kräftig zu, um 5,9 Prozent auf rund 2,54 Mio. t. Der Absatz von Kalidüngemitteln stieg nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 9 Prozent auf 0,42 Mio. t. Phosphatdüngemittel legten um 15 Prozent auf 0,28 Mio. t zu. Der Absatz von Stickstoffdüngemitteln stieg um 0,5 Prozent auf 1,65 Mio. t zu. Davon waren fast 1,5 Mio. t Einnährstoffdünger, der Rest Mehrnährstoffdünger.
Düngemittel Absatz kräftig gestiegen
In Deutschland wurden im Wirtschaftsjahr 2012/2013 4,89 Mio. t mineralische Düngemittel an landwirtschaftliche Absatzorganisationen oder Endverbraucher verkauft. Der Absatz stieg im Vergleich zum vorherigen Wirtschaftsjahr um 4,5 Prozent, so das Statistische Bundesamt.
Produkt des Jahres 2024
Top-Themen
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.