Der Absatz von Kaffee, traditionell das wichtigste Fairtrade-Produkt, legte 2010 um rund 26 Prozent auf über 7.200 t zu. Neben Kaffee sind im Handel vor allem Fairtrade-Rosen stark gefragt. Ihr Absatz legte um 10 Prozent auf 72 Mio. Stück zu (Marktanteil: 2,4 Prozent). Weitere Wachstumstreiber: Fairtrade-Fruchtsäfte (knapp 7 Mio. l; plus 18 Prozent) und Wein (mehr als 1 Mio. l; plus 61 Prozent). Eine rückläufige Entwicklung gab es hingegen bei Bananen. 2010 wurden knapp 7.500 t Fairtrade-Bananen verkauft, dies entspricht einem Absatzminus von 27 Prozent. Der Grund: 2010 war laut Branchen-Insidern das schlechteste Bananenjahr aller Zeiten.
Auch Textilien mit dem Fairtrade-Siegel werden stärker nachgefragt. 2,6 Mio. Einzelstücke aus Fairtrade-Textilien wurden 2010 verkauft (plus 29 Prozent). Die insgesamt stärksten Zuwächse verzeichnete der Außer-Haus-Markt mit einem Plus von 49 Prozent.
In Deutschland bieten mehr als 180 Lizenznehmer in über 30.000 Supermärkten, Bioläden und Weltläden sowie rund 18.000 gastronomische Einrichtungen Fairtrade-Produkte an.
Fairtrade Weiter auf Wachstumskurs
Produkte aus fairem Handel sind beliebter denn je. Rund 340 Mio. Euro gaben deutsche Verbraucher 2010 für Fairtrade-gesiegelte Lebensmittel und Textilien aus, wie der Verein TransFair berichtet. Das entspricht einem Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Produkt des Jahres 2024
Top-Themen
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Niederlande
Kolk verlässt Ahold Delhaize
Wouter Kolk, CEO von Ahold Delhaize Europe & Indonesia, tritt zum Jahresende aus dem Vorstand zurück und verlässt das Unternehmen.
-
Großbritannien
Aldi expandiert weiter
Aldi plant in diesem Jahr die Eröffnung von 35 neuen Filialen in ganz Großbritannien. Die Eröffnungen sind Teil des langfristigen Ziels von Aldi, 1.500 Filialen in Großbritannien zu eröffnen.
-
Italien
Führungswechsel bei Spar-Tochter Aspiag
Christof Rissbacher (Foto) wurde mit Wirkung zum 1. April 2024 als Vorsitzender der Geschäftsführung von Aspiag Service ernannt, einem Unternehmensteil der Spar Österreich-Gruppe. Er folgt auf Paul Klotz, Mitglied des Vorstands der Spar AG, der den Posten interimsmäßig übernommen hatte.