Frostschäden Möglicher Ernteausfall bei Obst und Wein

Wird das Angebot an deutschem Obst und Wein im LEH in diesem Jahr geringer ausfallen als sonst? Der Bauernverband beklagt jedenfalls gravierende Frostschäden im deutschen Obst- und Weinbau. Bei Steinobst sei der Schaden irreparabel.

Mittwoch, 26. April 2017 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Möglicher Ernteausfall bei Obst und Wein
Bildquelle: Getty Images

„Wir haben Ausfälle von einzelnen Betrieben in einzelnen Regionen, die in Größenordnungen von 70 bis 80, zum Teil bis 100 Prozent, gehen“, sagte Verbandspräsident Joachim Rukwied dem SWR. Viele Pflanzen könnten zwar nach einem Frost erneut austreiben, jedoch sei etwa bei Wein der Ertrag dann deutlich geringer. „Insofern können wir den Ertragsausfall, die Schadenhöhe, noch nicht genau beziffern, aber er ist enorm.“ Bei Steinobst sei der Schaden irreparabel.

Rukwied forderte vom Bund einen Ausgleich der akuten Schäden und eine Frostversicherung für Bauern. "Ich glaube keine Berufssparte kann so stark vom Klima getroffen werden wie die Landwirtschaft - Weinbau, Obstbau. Wir brauchen hier steuerliche Ausgleichsmöglichkeiten."

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten