23. Januar 2024 Regional-Star 2024

Im Januar 2024 würdigen die Lebensmittel Praxis und die Grüne Woche wieder Regionalkonzepte aus Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie und -handel, die Aspekte der Nachhaltigkeit und Fairness berücksichtigen. Der Branchenwettbewerb Regional-Star 2024 dient der Branche zur Inspiration.

Mittwoch, 17. Januar 2024 - Veranstaltungshinweise
Lebensmittel Praxis

Um regionale Wertschöpfungsketten weiter aufzubauen, braucht es verlässliche, faire Partnerschaften zwischen Lebensmittelproduzenten und Lebensmittelhandel. Aber auch in der Zwischenstufe müssen neue Strukturen geschaffen werden, um die landwirtschaftlichen Produkte auch in der jeweiligen Region verarbeiten zu können. Und letztlich entscheidet die richtige, transparente Kommunikation über den Verkauf und somit wirtschaftlichen Erfolg.

Überzeugende nachbarschaftliche Kooperationen und Regional-Konzepte vom Feld, über die Verarbeitung bis zur Kommunikation zum Kunden fördern Lebensmittel Praxis und Grüne Woche im Rahmen des Branchenwettbewerbs Regional-Star 2024. Dabei sind die Initiatoren auf der Suche nach Konzepten aus Handel, Industrie und Landwirtschaft, die unter Aspekten der Nachhaltigkeit („ökonomisch erfolgreich“, „ökologisch sinnvoll“ und „sozial verantwortlich“) und Fairness die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen.

In diesem Jahr wurden die Kategorien verändert, um mit der Auszeichnung Regionalitätskonzepte auf den unterschiedlichen Wertschöpfungsstufen noch gezielter zu fördern. Unterstützt wird die Auszeichnung vom BVLH und dem Medienpartner Top Agrar.

Bewerben konnten sich Unternehmen aus Lebensmittelhandel, Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie, Vermarktungsorganisationen sowie Dienstleister in folgenden Kategorien:
1. Produktinnovation: innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden, also beispielsweise einen Beitrag leisten zum Schutz von Klima, Böden, Artenvielfalt, Nutztieren etc.
2. Handelskooperation: direkte, faire Partnerschaften zwischen Landwirten und Lebensmittelhändlern zur Vermarktung regionaler Produkte.
3. Verarbeitung: Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, z. B. Waren-Bündelung/Logistik, Verarbeitung/Veredelung etc.
4. Marketing: Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online, auf Messen etc.

Im Rahmen der Grünen Woche werden am 23. Januar 2024 die besten Konzepte mit den Regional-Stars 2024 ausgezeichnet und für Ihre Mühen belohnt. Im Rückblick können Sie sehen, wer im letzten Jahr jeweils in den einzelnen Kategorien Sieger wurde. 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:


Bettina Röttig
02631/879–131
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