Ausgabe 04 vom 24. Februar 2023 Globus: Rezept für Großfläche

TOPTHEMA
Pricing: neue Regeln für den richtigen Preis
Preisschwellen werden neu definiert: Was heute für die optimale Preisfindung gilt, erläutern Experten wie Florian Reinartz von Bonial.

Freitag, 24. Februar 2023 - Ausgaben
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Globus: Rezept für Großfläche
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

BRENNPUNKT
Konditionenstreit: Zwischen Hersteller und Handel geht’s heftig zur Sache

HANDEL
Marktrundgang: 2.500 Artikel auf 200 Quadratmetern. Die Rewe-Tochter Billa präsentiert im Wiener Pflanzilla ein ausschließlich pflanzenbasiertes Sortiment.
Interview: Die Großfläche ist ihr Metier - Matthias Bruch (Geschäftsführer) und Thomas Hewer (Sprecher) über die SB-Warenhäuser von Globus.
LP-Wettbewerb: Fleisch-Stars, Fleisch-Star-Talente und viele Experten: Wir berichten vom LP-Fleischkongress des Jahres 2023.
Payment: Auf jeden Fall soll es schnell gehen, so will es der Kunde. Im Vorfeld der Euroshop in Düsseldorf schauen wir auf die Trends im Bezahl-Management.

HERSTELLER
Tiefkühlkost: Für den Handel ist das eiskalte Sortiment weiterhin ein erfolgreicher Umsatzbringer. Unser Extra: eine Doppelseite mit aktuellen Daten und Fakten.
Brotaufstriche: „Vegan“ wird auch zum Schlüsselwort für alles, was aufs Brot soll.
Fleisch: Max Kupfer - Das Unternehmen aus dem Fränkischen ist stark bei Eigenmarken.
Getränke: Auf die Schiene? Angesichts explodierender Kosten suchen Hersteller nach günstigen Alternativen für den Transport.
Nonfood: Der deutsche LEH war da. Ambiente und Spielwarenmesse zeigten die Trends.
Länderreport Sachsen: Wein, Fisch oder Wurst: Die Ernährungswirtschaft des Freistaats zeigt volle Power.
Molkereiprodukte: Eigenmarken sind ein Profilierungsinstrument im Mopro-Regal; das gilt für Preiseinstiegsmarken sowie für den Premiumbereich.
Obst und Gemüse: Hohe Preise machen dem Kunden im grünen Sortiment gerade keine Freude. Hersteller wie Looye halten mit Marke dagegen.

WISSEN
Warenverkaufskunde: Kochbananen

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