Ausgabe 08/14 vom 29. Aprill 2014 Discounter

Discounter prägen den deutschen Lebensmittelhandel und sind aktuell bei 44 Prozent Marktanteil angekommen. Die Frage, ob wir alle sechs Discounter in Deutschland brauchen, stellt sich nicht – sie sind da.

Dienstag, 29. April 2014 - Ausgaben
Lebensmittelpraxis
Artikelbild Discounter
Bildquelle: LP

SCHWERPUNKT
Discounter: Aldi, Lidl und Co. modernisieren Läden wie Sortimente. Doch ähnliche Angebote verwässern das Profil. Wie viele Angebieter braucht es?
Discounter: Er ist ziemlich treu und weiß, was er will. Eine Typologie
Distcount-Test: Mit einem identischen Einkaufszettel startete die Redaktion einen Testeinkauf

ZENTRALE
Einkaufen mit: Jan Kunath, Chef der Discount-Tochter bei der Rewe Group, über Pennys Sanierungsplan
Lebensmittel Aktuell: Der Aktionsradius Supermärkte hat sich inzwischen verdoppelt
Interpack: Düsseldorfer Branchentreff läuft vom 8. bis 14. Mai
Feines Essen und Trinken: Das Symposium dreht sich um die neuen Herausforderungen für die Lebensmittelwirtschaft
GS-1-Studie: Mobile Interaktion mit Kunden wird wichtiger
Ausbilder des Jahres: Unser Wettbewerb startet wieder. Bewerben Sie sich!

MARKT
Ortstermin: Penny am Ehrenfeldgürtel in der Kölner Innenstadt
SdJ-Ortstermin: Edeka Kels in Mülheim, Preisträger in Standard-Rubriken der Kategorie „Selbstständige unter 2.000 qm“
SdJ-Ortstermin: Rewe Frankfurt- Bornheim, Preisträger in der Kategorie „Filialisten unter 2.000 qm“
Tegut: In Wiesbaden wurde der erste Markt mit neuem Ladenkonzept eröffnet
Bier: Wir fragten Händler, wie sie die Warengruppe Bier voranbringen
Kosmetik: Das stärkere Engagement der Discounter zeigt
Kosmetik und Körperpflege: 7 Wachstumstreiber
Verpackung: Eine Studie zum Thema Mehrweg sorgt für Diskussionen

VERKAUF
Bier: Neu am PoS
WVK: Erdbeeren
Neuheiten und Aktionen: Neue Promotions und Produkte

HANDELSPARTNER
Kühne: Konstruktive Sortimentsarbeit
Dr. Oetker: Besonders stark im Ausland
Ladenbau: Branche tagt in Dresden
IG Für: Im Einsatz für mehr Tierwohl
Alimentaria: Export rückt stärker in den Fokus
Treffpunkt: Menschen und Ereignisse, über die man spricht

STANDARD-RUBRIKEN
Nachrichten
Nachrichten International
Hintergrund
Editorial: Mihrs Meinung
Impressum:
Gerade aufgemacht: Rewe to go bei Aral
Praxis-Tipp: Informationspflichten im Onlineshop
Drucksache: Die Glosse am Ende

Vorschau Heft 9
Ausbildung von Migranten im LEH
Deutschland besitzt hohe Anziehungskraft. Getrieben von desolaten Arbeitsmärkten, würden etliche junge Erwachsene aus Südeuropa ihre Ausbildung gerne in Deutschland absolvieren. Und der hiesige LEH hat Schwierigkeiten, ausbildungswillige Jugendliche zu finden. Eigentlich eine ideale Konstellation, die allerdings auch eine Kehrseite hat. Wir stellen u. a. erste Beispiele aus der Handelspraxis vor.

Die Gewinnermärkte Supermarkt des Jahres
Schauen Sie mit uns vorbei bei den Gewinnermärkten des Branchenwettbewerbs SUPERMARKT DES JAHRES. Im nächsten Heft sind dies der Hit in Dormagen und Edeka Kreuzberg in Koblenz.

Warenverkaufskunde: Sushi
Die Japan-Snacks sind eine Herausforderung: nicht nur an ihre Macher, sondern auch an den Handel. Lernen Sie die verschiedenen Arten kennen. Dazu gibt es wie immer wertvolle Praxistipps für den Verkauf.