Rivella Schweizer Nationalgetränk wächst in Deutschland

Die Rivella AG, Produzent des gleichnamigen und in der Schweiz weit verbreiteten Getränks, konnte sowohl beim Umsatz wie Absatz leicht zulegen. Jenseits der Landesgrenzen wuchs der Verkauf erneut um fast 10 Prozent und bescherte Rivella das beste Auslandergebnis in der 60-jährigen Geschichte.

Montag, 26. März 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Insgesamt verkaufte die Rivella Gruppe im vergangenen Jahr 1,6 Prozent mehr Getränke. Angesichts der eher trüben Konsumentenstimmung und des anhaltenden Preiszerfalls im Detailhandel sei man mit diesem Absatzplus zufrieden, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Beim Umsatz verzeichnete man 2011 ein Plus von 1,4 Prozent (139,3 Mio. Franken). Der Umsatz stieg damit etwas weniger stark zu als der Absatz. Grund war in erster Linie der Umrechnungskurs vom schwachen Euro zum starken Schweizer Franken.

Dem Engagement im Ausland räumt Rivella weiterhin großes Gewicht ein. Wachstumspotenzial sehen die Verantwortlichen in Rothrist in erster Linie in Deutschland. Wachstumsmärkte seien auch Holland, Luxemburg und Frankreich.