Emmi Plus im Ausland, Minus in der Schweiz

Emmi erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Nettoumsatz von 2,72 Mrd. CHF. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,4 Prozent. Freude machte den Schweizern aber vor allem das Geschäft im Ausland.

Donnerstag, 02. Februar 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Ohne Akquisitionen und bereinigt um Fremdwährungseffekte schrumpfte der Umsatz um 1,9 Prozent.

Im internationalen Geschäft erzielte Emmi ein Umsatzplus von 10,9 Prozent auf 811,4 Mio. CHF. Beigetragen hätten die erfolgreichen Akquisitionen wie bspw. Onken und die gute Entwicklung der Marke Emmi Caffè Latte.

In der Schweiz hingegen reduzierte sich der Nettoumsatz auf 1,90 Mrd. CHF (-2,1 Prozent). Der Rückgang sei primär auf Aktivitäten außerhalb des Kerngeschäfts zurückzuführen, namentlich die Aufgabe nicht kostendeckender Logistikdienstleistungen für Dritte und geringere Volumen beim Handelsgeschäft.