Süßwarenverband Schleppender Saison-Start

Das Geschäft mit Saison-Süßwaren ist schleppend angelaufen. Kühlere Temperaturen könnten aber den Absatz anheizen. Die Erwartungen der Süßwarenbranche sind in diesem Jahr allerdings eher bescheiden.

Montag, 21. November 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Wenn wir den Umsatz vom vergangenen Jahr erreichen, ist das ein Erfolg», sagt Hans Strohmaier, der Vorstandsvorsitzende des Handelsverbands Sweets Global Network. Zwischen September und Dezember 2010 erzielte die Branche rund 530 Mio. Euro Umsatz mit Saisonprodukten. Der Saisonstart sei zögerlich verlaufen, bestätigt auch Hermann Bühlbecker, Inhaber des Aachener Printenherstellers Lambertz. Aber jetzt habe das Geschäft stark angezogen. Insgesamt erwarte die Lambertz-Gruppe dennoch ein etwas schwächeres Weihnachtsgeschäft als im Vorjahr.

Hussel-Geschäftsführer Andreas Hohmann ist optimistischer. Die Kaufstimmung der Verbraucher sei grundsätzlich positiv. „Falls sich die gesamteuropäische Situation weiter stabilisiert, sollte das Vorjahresniveau erreicht oder leicht übertroffen werden», hofft der Chef der Hagener Süßwaren-Fachhandelskette. „Die Verbraucher werden nicht an den Weihnachtssüßigkeiten sparen", meint auch Torben Erbrath, Sprecher des Bundesverbands der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI).