BELL Mit Ergebnis zufrieden

Die Bell-Gruppe verzeichnet im ersten Halbjahr 2011 nach eigenen Angaben sowohl in der Schweiz als auch im gesamten Europageschäft „erfreuliche" Zuwächse: Das Unternehmensergebnis liegt mit 26,8 Mio. CHF leicht über dem des Vorjahres, das entspricht einem Plus von 2,5 Prozent.

Donnerstag, 11. August 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Das Absatzvolumen hat um rund 3.900 t zugenommen (plus 3,7 Prozent), der Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen ging um 2,6 Prozent auf 1,235 Mrd. CHF zurück.

Für das kommende Halbjahr geht Bell von einem weiteren leichten Volumenwachstum aus, wenn auch regional mit unterschiedlicher Ausprägung: In der Schweiz sei aufgrund der generell verhaltenen Entwicklung im Handel und in der Gastronomie mit einem verstärkten Preis- und Margendruck zu rechnen. In den europäischen Ländern werden im zweiten Halbjahr Preiserhöhungen wirksam, die den erhöhten Beschaffungskosten Rechnung tragen. Zusätzliche Impulse würden durch die Optimierung von Produktionsprozessen und Abläufen erwartet. Für das Gesamtjahr rechnet Bell mit einem operativen Jahresergebnis auf Vorjahresniveau.