Kraft Foods Konzern spaltet US-Lebensmittelgeschäft ab

Kraft Foods teilt sich in zwei Unternehmen. Das US-Lebensmittelgeschäft mit Marken wie Philadelphia oder Miracle-Whip, das etwa ein Drittel des gesamten Geschäfts ausmacht, wird abgetrennt.

Donnerstag, 04. August 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
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Bildquelle: Carsten Hoppen

Kraft bleiben in Nordamerika seine Snacks und Süßwaren wie Oreo- und Lu-Kekse. Zur alten Kraft gehört zudem weiterhin das internationale Geschäft, etwa Milka-Schokolade oder Jacobs-Kaffee.

Die beiden Konzernteile könnten alleine besser wachsen, begründete Konzernchefin Irene Rosenfeld am Donnerstag den Schritt. Rosenfeld will die Abspaltung bis Ende 2012 über die Bühne bringen, dafür müssen aber noch die Behörden und der Verwaltungsrat endgültig zustimmen.

Für Kunden in Europa und im Rest der Welt ändert sich nichts: Auch weiterhin werden Philadelphia oder Miracle Whip in deutschen Supermarktregalen von Kraft kommen, genauso wie Milka-Schokolade oder Jacobs-Kaffee.

Kraft war in der Vergangenheit eher durch große Zukäufe aufgefallen. So verleibte sich der US-Multi die legendäre britische Süßwaren-Marke Cadbury ein.