Schottland Neues Gütesiegel

Die schottische Milchindustrie hat auf der Anuga ein neues Gütezeichen vorgestellt, das hochwertig veredelte Milchprodukte auf den Weltmärkten bekannt machen soll.

Donnerstag, 15. Oktober 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Das neue, von Richard Lochhead, dem schottischen Kabinettssekretär für ländliche Angelegenheiten, Ernährung und Umwelt, vorgestellte schottische Gütezeichen für Milchprodukte wurde entwickelt, um das Profil schottischer Milcherzeugnisse zu stärken und von der zunehmenden internationalen Nachfrage nach schottischen Produkten zu profitieren.

Bislang haben sich elf Verarbeitungsbetriebe aus ganz Schottland für die Verwendung des neuen Gütezeichens entschieden. Sie vertreten achtzehn Marken mit vierzig verschiedenen Erzeugnissen, die in drei Produktreihen aufgeteilt sind: Heritage (traditionell), Artisan(handwerklich) und Organic (Bio). Sie alle werden zu hundert Prozent aus schottischer Milch hergestellt.

Das Gütezeichen, das Waren wie Käse und Butter zieren wird, soll Käufer auf schottische Waren aufmerksam machen und daneben dem Einzelhandel und ausländischen Kunden helfen, den Bekanntheitsgrad schottischer Milchprodukte zu steigern.