Van Hees Innovation mit senffreier Senfsauce

Senf zählt zu den 14 Hauptallergenen und ist für Lebensmittel-Hersteller, die allergenfreie Produkte forcieren, ein Problem. Dem Würz- und Technologieunternehmen Van Hees ist es in Kooperation mit der Teutoburger Ölmühle jetzt gelungen, eine Würzpaste zu entwickeln, die wie Senf aussieht und auch so schmeckt und die gleiche Konsistenz aufweist, aber vollkommen senffrei ist.

Donnerstag, 06. Februar 2014 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Die Innovation mit dem Namen „Zenfty" ist zum Patent angemeldet und wird ab nächster Woche Handels- und Industriepartnern vorgestellt. Vertrieben werden Endverbraucherprodukte für den LEH über die Teutoburger Ölmühle und solche für Nahrungsmittelhersteller und auch die Fleischwerke des Handels über die Van-Hees-Tochter Markland Ingredients.

Van Hees beschäftigt an weltweit elf Standorten 410 Mitarbeiter. Für 2012 wies das Unternehmen jetzt einen konsolidierten Jahresabschluss von rund 120 Mio. Euro aus. Die Umsatzrendite lag 2012 bei 4 und bei 2013 (vorläufige Zahlen, noch nicht testiert) bei 6 Prozent. Das Ebit 2013 (vorläufig) soll bei 5,8 Mio. Euro liegen, das Ebit 2012 war 2 Mio. Euro geringer ausgefallen. Nach einem bedingt durch größere Umstrukturierungen schwierigen Jahr 2012, habe Van Hees 2013 wieder seine alte Stärke erreicht und sieht sich nun dank mehrerer Innovationen und aufgrund der jetzt greifenden Umstrukturierungen gut gerüstet, so der Vorsitzende der Geschäftsführung, Jürgen Georg Hüniken. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens wird mit über 75 Prozent angegeben. Die knapp 25 Prozent, die zu 100 fehlen, seien Lieferantenrechnungen etc. zum Bilanzstichtag. Defakto läge die Eigenkapitalquote bei 100 Prozent. „Die Inhaberfamilie stehe zum Unternehmen und habe keine Verkaufsabsichten", so Hüniken. Mehr lesen Sie in LP 4/2014, die am 21. Februar erscheint.