Zwanenberg Auch kalt genießbar

Die niederländische Zwanenberg Food Group will auf dem deutschen Markt Gas geben.

Mittwoch, 04. April 2012 - Hersteller
Christina Steinheuer
Artikelbild Auch kalt genießbar

2011 entschied das Management, den „Potentialmarkt Deutschland“ mit eigenem Verkaufsteam sowie mit extra für die Bundesbürger entwickelten Artikeln anzugehen. Die Marktforschung ergab, dass dafür die Marke Kips aus dem Markenportfolio die geeignetste sei. Knapp ein Jahr später sind die convenienten Hähnchenprodukte auf dem Markt – bei Jibi sowie im Test bei einer großen Edeka-Region.

Das Neue und bislang in Deutschland nach Aussage von Robert van der Kuil, dem Vertriebsleiter für Deutschland, Einzigartige: Es handelt sich um vier Varianten (Salsa Mexicana, Piri-?Piri, Tomate-Basilikum, Thai-Chicken) von Hähnchenspießen, die fix und fertig mariniert in 200-g-Packungen angeboten werden und heiß oder eben auch kalt, also sofort nach dem Kauf, gegessen werden können. „Das gab es in Deutschland bisher nicht. Viele Menschen aus dem Münsterland sind extra für solche Artikel nach Holland zu Albert Hein gefahren“, so van der Kuil.

Zahlen und Fakten

1929 gründete Theodorus S. van de Laan seine Fleischfabrik in Den Haag. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Export (USA, GB). 1996 wurde die Firma Zwanenberg und die Marke Zwanen als Namensgeber der heutigen Food Group übernommen. 1.600 Mitarbeiter, 350 Mio. Euro Umsatz und zwölf Produktionsstätten in den Niederlanden, Großbritannien und den USA hat das Unternehmen heute.
Joost van Boxtel (l.) und Robert van der Kuil kümmern sich um die Marke Kips in Deutschland.