Laut einer Umfrage unter den Top-Managern der Fleisch- und Wurstwarenindustrie ist der Blick der Unternehmen auf das Jahr 2024 kritisch. Die Politik wird weiterhin als unberechenbar eingeschätzt.
Im Ländle liegt die Wein-Mehrweg-Quote bei 30 Prozent, die 1-Liter-Mehrwegflasche ist etabliert und vom Verbraucher akzeptiert.
Kälteanlagen sorgen laut EHI für 60 Prozent des Strombedarfs im Lebensmitteleinzelhandel.
Verpackungen bleiben erste Verkäufer am Point of Sale. Der LP-Verpackungswettbewerb „Marken-Magnet“ belegt erneut die Innovationskraft der Branche, die immer nachhaltiger denkt.
Die Black Week ist vorüber. Zweistellige Wachstumsraten gehören der Vergangenheit an. Die Rabattschlacht markiert inzwischen den Einstieg ins Weihnachtsgeschäft. Der LEH profitiert kaum.
Die Mauterhöhung zum 1. Dezember 2023 hat es in sich. Sie treibt nicht nur die Preise in die Höhe, sondern bittet jetzt auch Transporter und CO2-neutrale Lkw zur Kasse.
Ein turbulentes Jahr in der Süßwarenbranche geht dem Ende entgegen. Doch wie ist es gelaufen? Lebensmittel Praxis hat Hersteller und Handel Bilanz ziehen und nach vorne blicken lassen.
Pfandautomaten im Handel riechen besonders im Sommer oft alles andere als einladend. Das Problem wird sich 2024 mit der erweiterten Pfandpflicht auf Milchprodukte verschärfen.
Das Team des Food Harbour Hamburg will das Innovationsmanagement der Ernährungswirtschaft beschleunigen. Nicht nur Start-ups nutzen das „zusätzliche Gaspedal“.
Der Geschmack ist nach wie vor das wichtigste Kaufkriterium der Deutschen. Sie achten aber auch vermehrt auf eine gesunde Ernährung, Frauen noch mehr als Männer.
Weltweit gewinnt die Idee des veganen Januars an Bedeutung für Verbraucher und Food-Branche. Handel und Hersteller planen zum Veganuary 2024 mehr Innovationen und Aktionen.
Gegen die Bübchen-Kampagne „Erdöl nein danke!“ zog Konkurrent Johnson & Johnson erfolgreich vor Gericht. Bübchen macht das Beste daraus: Umsatz.
Blutwurst, Sülze und Aspik sind alles andere als langweilig und durchaus gefragt. Innovative Ideen tragen dazu bei, neben den treuen Käufern auch neue Zielgruppen zu gewinnen.
Süße Sünden, die Verbraucher ohne besondere Skills und aufwendige Zubereitungen kreieren können – sie sind ein Convenience-Segment, das neue Impulse vertragen kann. Newlat-Geschäftsführer Giuseppe Mastrolia (Foto) erläutert Strategien und Maßnahmen für den deutschen Markt.
Optimale Warenverfügbarkeit den ganzen Tag, weniger Retouren, Mitarbeiter mit mehr Zeit für die Kunden: Die Anforderungen in den Frische-Abteilungen des Handels oder in der Bäckerei sind hoch.
Darf es zu Weihnachten vielleicht auch mal etwas anderes sein? Wir haben uns mal umgesehen, was es für Delikatessen aus Esels-, Büffel-, Stuten- oder Kamelmilch gibt.
Vertriebs-Chefin Gabriele Pichler-Hammerschmidt und Marketing-Managerin Sabine Weber von McCain über trendiges Fingerfood.
Eine Forsa-Umfrage beschäftigt die backende Branche: Es geht um Kundenkommunikation, um Tradition, um das, was statthaft ist im Bäckerhandwerk. Und warum der LEH davon profitieren kann.
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