Schlecker Logistikstandorte werden reduziert

Die Schlecker-Märkte werden künftig nur noch von fünf Distributionsstandorten aus versorgt. Acht Standorte werden aufgegeben, gibt das Unternehmen bekannt. Von der Reduzierung sind rund 840 Mitarbeiter betroffen.

Donnerstag, 15. März 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Mit der Maßnahme passe man die Logistik an die neue Filialstruktur an und optimiere die Warenströme, heißt es in der Erklärung. Weiter betrieben werden die Logistikstandorte in Ehingen, Pohlheim, Falkenhagen, Melle und Schleiz. Die bisherigen Standorte in Schwarmstedt, Luckau, Grevenbroich, Herda, Kürnach, Alzey, Empfingen und Nittendorf gibt das Unternehmen auf. Die Mitarbeiter wurden gestern im Rahmen von Betriebsversammlungen informiert.

„Wir werden für die betroffenen Mitarbeiter einen Vorschlag erarbeiten, der den Stellenabbau so sozialverträglich wie möglich macht", erklärt Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz. Bis zum 1. August 2012 soll die Umstellung abgeschlossen sein. Künftig beschäftigt Schlecker in den Logistikzentren noch rund 560 Mitarbeiter.