Backwerk Auf dem Weg zum Backgastronomen

SB-Bäcker Backwerk will sich in Richtung Backgastronomie entwickeln und setzt zunehmend auf Sofortverzehr in den Outlets. In diesem Jahr werden die fast 300 Franchise-Betriebe mehr als 150 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften, ein Plus von 11 Prozent.

Donnerstag, 10. November 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Nach den Worten von Backwerk-Geschäftsführer Dirk Schneider beträgt das Umsatzwachstum auf der bestehenden Fläche 5 Prozent. Der durchschnittliche Umsatz je Partnerbetrieb stieg von 538.000 Euro im Jahr 2007 auf 589.000 Euro in diesem Jahr. Damit zählt sich Backwerk zu den „Top-Five der Filialbäckereien".

Backwerk soll laut Schneider künftig stärker auf „den wachsenden Markt des Sofort-Verzehrs" ausgerichtet werden. Vor allem in hoch frequentierten City-Lagen und an Verkehrsmittelknotenpunkten erzielten Backwerk-Shops inzwischen bis zu 50 Prozent des Umsatzes mit frischen Snacks sowie warmen und kalten Drinks. Daher beschloss Backwerk einen „Tapetenwechsel" im Shop-Design: Künftig bestimmt statt der dunkelbraunen Töne ein hellgelber Vanille-Ton die Optik. 15 Shops wurden bereits umgerüstet, die anderen sollen sukzessive folgen.