Carrefour Weniger verdient

Carrefour hat wegen eines schwachen Europa-Geschäfts im ersten Halbjahr operativ weniger verdient und erwartet jetzt auch im Gesamtjahr einen Gewinnrückgang.

Mittwoch, 31. August 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Nach den Worten von Carrefour-Chef Lars Olofsson werde das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis 2011 voraussichtlich um rund 15 Prozent sinken. In der ersten Jahreshälfte verbuchte Europas größter Handelskonzern einen Rückgang bei dieser Kennziffer von 22 Prozent auf 772 Mio. Euro. Olofsson machte dafür neben der Schwäche auf seinem Heimatmarkt Frankreich auch die Entwicklung in Ländern wie Griechenland oder Italien verantwortlich.

Zwar sei es Carrefour gelungen, in den Schwellenländern zuzulegen und so den Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Insgesamt seien die Ergebnisse für das erste Halbjahr aber nicht zufriedenstellend, sagte Olofsson.