HDE Imagekampagne startet heute

Es geht los: Die schon länger erwartete Imagekampagne des Handelsverband Deutschland (HDE) startet heute. Die Idee: Hinter der Aktion stehen reale Mitarbeiter aus dem Handel, die – mal witzig, mal ernst – Statements zu ihrer Welt abgeben. Die Branche wolle zeigen, wie sie sich den Erwartungen der Verbraucher in einer modernen Gesellschaft stellt, so HDE-Präsident Josef Sanktjohanser (Foto).  

Dienstag, 30. August 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Imagekampagne startet heute
Bildquelle: Carsten Hoppen

„Alles fürs Leben" ist der Titel der Dachmarkenkampagne des HDE, die auf Anzeigen, Plakate, Publikationen, E-Mail-Newsletter, Internet und Veranstaltungen setzt. Angesprochen werden soll vor allem die Zielgruppe der politischen Entscheidungsträger. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Leistungen des Einzelhandels als Arbeitgeber, als Wirtschaftsfaktor, Ausbilder, Versorger und als verantwortungsbewusster Teil der Gesellschaft.

„Wir befinden uns in einem tiefgreifenden Wandel. Der Nachfrage nach nachhaltigen und zugleich erschwinglichen Produkten, nach immer flexibleren Öffnungszeiten oder dem Trend zum Online-Shopping kann sich kein Unternehmen entziehen", sagt Sanktjohanser. Vorerst ist die Aktion bis Ende des Jahres 2011 geplant. Bisher stehen dafür 1 Mio. Euro zur Verfügung. „Ein guter Start" findet der federführende HDE-Geschäftsführer Kai Falk. Bisher haben sich die Unternehmen Metro, Edeka, Rewe, Tengelmann, Schwarz-Gruppe (Lidl) sowie Otto und Ikea finanziell engagiert. Weitere sollen folgen. Dann ist fest geplant, die Kampagne 2012 fortzusetzen.

Auf der Homepage der Aktion www.alles-fuers-leben.de/der-handel stehen übrigens nicht nur Informationen bereit - Mitarbeiter, Freunde und Förderer des Handels können sich auch selbst einbringen.