Falko Richtberg übernimmt zum 1. Mai 2026 die Verantwortung für den gesamten On-Trade-Bereich der Eggers & Franke Gruppe. Dies teilte die Rotkäppchen-Mumm-Gruppe mit, zu der Eggers & Franke gehört. Im sogenannten On-Trade-Verkauf arbeiten Lieferanten direkt mit den Gastronomiebetrieben zusammen. Richtberg wird künftig die Weiterentwicklung von Reidemeister & Ulrichs sowie die vertriebliche Steuerung des Geschäfts verantworten.
Eggers & Franke plant, die Organisationen Reidemeister & Ulrichs und Eggerssohn zu einer Vertriebseinheit zusammenzuführen. Damit will das Unternehmen Gastronomie und Hotellerie aus einer Hand bedienen und den Fokus auf das On-Trade-Segment verstärken, wie es in der Mitteilung heißt. Partner und Kunden sollen von einem erweiterten Sortiment, gebündelter Expertise und effizienteren Prozessen profitieren. Reidemeister & Ulrichs ist ein Importeur sowie Vertriebs- und Marketingexperte für Premium-Weine, Schaumweine und Spirituosen.
Richtberg sammelte erste Erfahrungen bei Red Bull. Ab 2020 arbeitete er bei Mast-Jägermeister im Key Account Management und verantwortete als Team Lead National den Bereich On Trade in Deutschland. Zuletzt war er Head of Sales Out of Home bei Nestlé Waters & Premium Beverages für Deutschland und Österreich.
Eggers & Franke lobt Richtbergs On-Trade-Expertise
„Wir freuen uns sehr, Falko Richtberg in der Eggers & Franke Gruppe begrüßen zu dürfen“, zitierte die Mitteilung Andreas Wiech, Geschäftsführer von Eggers & Franke. „Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Getränkeindustrie und seiner hohen On Trade-Expertise ist er die ideale Besetzung für die strategische Weiterentwicklung von Reidemeister & Ulrichs.“ Richtberg erklärte laut der Mitteilung: „Reidemeister & Ulrichs vereint ein beeindruckendes Sortiment und große On Trade Expertise.“
Reidemeister & Ulrichs gehört zu Eggers & Franke, das wiederum Teil der Rotkäppchen-Mumm Gruppe ist. Rotkäppchen-Mumm erzielte im Jahr 2024 nach eigenen Angaben einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro.


