Zahlungsverkehr Kunden zücken immer häufiger Girocard

Verbraucher in Deutschland haben beim bargeldlosen Bezahlen im Jahr 2023 so oft zur Girocard gegriffen wie nie. 7,48 Milliarden Bezahlvorgänge mit der Plastikkarte zählte die Frankfurter Einrichtung Euro Kartensysteme. Das waren 11,5 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2022.

Dienstag, 13. Februar 2024 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kunden zücken immer häufiger Girocard
Bildquelle: Getty Images

Ob beim Bäcker, an der Tankstelle oder im Supermarkt: Zunehmend zücken Kunden auch bei kleineren Beträgen an der Ladenkasse die Karte, die ihre alte Bezeichnung „EC-Karte“ noch immer nicht ganz losgeworden ist. Darum sank der Durchschnittsbetrag, der mit der Girocard beglichen wurde, binnen Jahresfrist von 42,34 Euro auf 40,69 Euro. Die gesamten Umsätze mit der Girocard lagen nach Mitteilung von Euro-Kartensysteme 2023 mit 304 Milliarden Euro um 7,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahres (284 Mrd. Euro).

Einen weiteren Schub gab es für das kontaktlose Bezahlen, das der Einzelhandel während der Corona-Pandemie aus Hygienegründen besonders beworben hatte.  Der Anteil an kontaktlosen Zahlungen mit der Girocard legte auf hohem Niveau von 79 Prozent auf knapp 84 Prozent zu. „Kunden zahlen an der Ladenkasse immer häufiger und ganz selbstverständlich durch Vorhalten ihrer Karte“, bilanzierte Euro Kartensysteme.

Kontaktloses Bezahlen ist mit Girocards und Kreditkarten möglich, die einen sogenannten NFC-Chip besitzen. Außerdem kann mit einem Smartphone oder einer Smartwatch mit Diensten wie Apple Pay und Google Pay oder mit Banken-Apps kontaktlos Geld übertragen werden.

Der Großteil der etwa 100 Millionen Girocards, die Banken und Sparkassen in Deutschland an ihre Kundschaft ausgegeben haben, ist mit der Kontaktlosfunktion ausgestattet. Nach Einschätzung von Euro Kartensysteme ist das schnelle Bezahlen quasi im Vorbeigehen technisch an fast allen der inzwischen mehr als 1,1 Millionen Bezahlterminals im Handel hierzulande möglich.

Mit weiteren Anwendungen wollen Banken und Sparkassen die Bezahlkarte aufwerten. In der Erprobung ist zum Beispiel eine Möglichkeit, beim Bezahlen mit der digitalen Girocard per Smartphone oder Smartwatch direkt zu prüfen, ob der Kunde etwa beim Kauf von Zigaretten wie erforderlich volljährig ist. Dies könnte auch an Selbstbedienungskassen in Supermärkten genutzt werden.

Die Girocard müsse in allen Kanälen funktionieren, sagte Ulrich Binnebößel, Abteilungsleiter Zahlungssysteme & Logistik beim Handelsverband Deutschland (HDE): „In immer mehr Bereichen muss man Omnichannel-fähig sein. Das ist der Bereich, in dem die Girocard noch Aufholbedarf hat.“ 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten