Mopro Umsatzstarke Warengruppe

Der Count-down läuft. Am 23. September starten in Düsseldorf wieder die Intermessen. Ein Schwerpunkt: Mopro.

Donnerstag, 20. September 2012 - Molkereiprodukte
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Umsatzstarke Warengruppe
Bildquelle: Messe Du00fcsseldorf

Ausbleibendes Wachstum auf dem heimischen Markt, die Konsolidierung der Branche und zahlreiche neue Marketingkonzepte: Die diesjährige Intermopro, als Teil der Düsseldorfer Intermessen, bietet wieder genügend Gesprächsstoff für Aussteller und Besucher. Auch der Handel wird sich bei dem Treff die Ehre geben, schließlich sind die bundesdeutschen Milchverarbeiter nach wie vor die mit Abstand größten Umsatzbringer des Lebensmittel-Einzelhandels. „Fakt ist, die Zahl der Mopro-Artikel in den Kühlregalen des Lebensmittel-Einzelhandels steigt rasant. 1970 waren es im Durchschnitt aller Märkte etwa 250 Artikel, 2011 kletterte diese Zahl auf über 600“, erläutert Messe-Sprecherin Dr. Cornelia Jokisch, die Bedeutung der Warengruppe für den LEH.

Auch Branchenschwergewichte wie Bauer sind in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Die bayerische Privatmolkerei wird ihr 125-jähriges Jubiläum als Teil des Marken-Village im Zentrum der Messe feiern und die beliebten Klassiker wie Der große Bauer, Diplomat, Knirps und weitere Käsespezialitäten sowie Cheestrings und die Mövenpick Premium-Produkte präsentieren. Darüber hinaus gibt es Neues zu entdecken: „Auch auf der diesjährigen InterMopro wird die Privatmolkerei Bauer wieder mit Neuprodukten vertreten sein“, sagt Marketingleiter Jens Fischer.

Ebenfalls Geburtstag feiern wird die Münnich fromage GmbH. Die Firma hat sich auf die Vermarktung hochwertiger französischer und englischer Käse spezialisiert. Die Intermopro sei das Branchenevent, welches es Münnich fromage ermögliche, auf dem deutschen Markt die Einkaufskompetenz der feinkostorientierten Käsetheken anzusprechen und die Breite und Tiefe des französischen und auch englischen Käse-Sortimentes zu präsentieren, heißt es dazu in einer Mitteilung.

„Die Zahl der Mopro-Artikel steigt rasant. 1970 waren es im Durchschnitt etwa 250 Artikel, 2011 kletterte diese Zahl auf über 600.“ (Messe-Sprecherin Dr. Cornelia Jokisch)


Alpenhain setzt auf das Thema Convenience und wird die Messetage ebenfalls nutzen, um dem Fachpublikum eine ganze Reihe neuer Produktkonzepte vorzustellen. Beispielsweise „Pfannen-Schmankerl“. Dies ist eine Käsespezialität, die sich schnell in der Pfanne zubereiten lässt. Die Neuheit soll laut Unternehmen vor allem durch den „würzigen Geschmack von Emmentaler“ bestechen.

Die kleine niederländische Traditionskäserei Beemster - Cono Kaasmakers wird in Düsseldorf unter anderem das Thema Weidegang in den Fokus rücken. Der in Deutschland ausschließlich an der Käse-Theke erhältliche Noord-Holland Gouda wird nämlich aus Milch von Kühen hergestellt, die laut Unternehmen nachweislich länger auf der Weide standen als der Durchschnitt der niederländischen Milchkühe. Die Weidegangquote beträgt hier laut den Marktforschern CBS (Centraal Bureau voor de Statistiek) 76 Prozent. Beemster hingegen wird während der Saison aus 100 Prozent Weidemilch gemacht. „Unsere Tiere, ihr Wohlergehen und die gute Milch sind die Basis für unseren leckeren Beemster-Käse“, erläutert Jan Roelofs, Direktor Vertrieb und Marketing.

Auch die Milchwerke Berchtesgadener Land Chiemgau sind wieder vertreten und stellen an ihrem Stand unter anderem die neue frische Bergbauern-Frühstücksmilch vor. Das Produkt mit nur 0,7 Prozent Fett soll eine leichte Alternative für kalorienbewusste Konsumenten sein.

Unter der Marke Irish Land wird Dairygold, Irlands zweitgrößtes Molkereiunternehmen, sich ganz dem Thema Cheddar verschreiben. Erstmalig vorgestellt werden neben dem Kernsortiment Cheddar-Variationen für die Theke, die mit Chili und Paprika oder Pfeffer verfeinert wurden.

Das norddeutsche Unternehmen Rücker nutzt die Präsenz in Düsseldorf, um einen „einzigartigen neuen Dachmarken-Auftritt“ sowie neue Produkte unter dem Claim „Unverschämt lecker seit 1890“ vorzustellen. Was genau sich dahinter verbirgt wird erst am 23. September offenbart.