Geflügel Wieder Kritik an Haltungsbedingungen

Das ARD-Magazin Report Mainz hat aktuell berichtet, dass auf zwei für den Wiesenhof-Konzern produzierenden Putenfarmen in der Nähe von Cloppenburg Puten misshandelt worden sein sollen.

Donnerstag, 22. August 2013 - Sortiment-Nachrichten
LEBENSMITTEL PRAXIS

Eine Tierschutzorganisation habe laut der Redaktion von Report Mainz Filmaufnahmen vorgelegt, die zeigten, wie Mitarbeiter Puten beim Verladen in Lkw treten. Wiesenhof kündigte Konsequenzen für die Mitarbeiter des beauftragten Unternehmens an, falls sich die Vorwürfe bewahrheiten sollten. Ab Oktober werde zudem ein automatisiertes und Tier schonenderes Verladeband eingesetzt. Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) will laut Medienberichten, dass Puten künftig zu vorher festgelegten Uhrzeiten verladen werden. Die Tierschutzorganisation Peta hatte schon 2010 von „Missständen bei Wiesenhof" berichtet. Aktuell kritisiert sie „brutale Vorgehensweisen" beim Puten-Spezialisten Heidemark. Im Fokus steht dabei der Umgang mit Puten auf dem Heidemark-Schlachthof im baden-württembergischen Rot am See. Insgesamt werden aktuell ca. 11 Mio. Puten in Deutschland gemästet.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten