Lebensmittelpreise Landwirte unter Kostendruck

Die deutschen Landwirte, insbesondere Schweine-, Rinder und Geflügelhalter, beklagen drastisch gestiegene Futter- und Energiekosten, die an die Kunden weitergegeben werden müssten. Allerdings setze der Wettbewerb unter den Handelsunternehmen dem Ganzen Grenzen, konstatiert Bauernpräsident Joachim Rukwied. „Die Preise für Lebensmittel werden deshalb nicht durch die Decke gehen."

Donnerstag, 23. August 2012 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

Der Druck auf die Ernährungsindustrie und auf die Landwirte sei enorm, erklärte Rukwied. Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie schloss sich der Forderung an. Auch wenn das nie leicht sei, wolle man mit dem Handel über höhere Preise verhandeln, sagte Geschäftsführerin Sabine Eichner. Von einer Preisexplosion könne jedoch keine Rede sein. (dpa)

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten