Damit lag das Wachstum über dem der Offizin-Apotheken: Diese erzielten bei kaum verändertem Absatzvolumen (+0,4 Prozent) Mehrumsätze von 2,1 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro. LEH und Drogeriemärkte bauten zudem im OTC-Markt auch wieder ihre Marktbedeutung (17,4 Prozent) gegenüber den Apotheken aus. Insgesamt stieg der Umsatz mit OTC-Produkten über alle Vertriebskanäle (inkl. Apothekenversandhandel) auf 4 Mrd. Euro.
LEH und Drogeriemärkte konnten laut Nielsen die Negativentwicklung der letzten Jahre in den vorangegangenen Quartalen erfolgreich stoppen, die Zeichen stünden nun wieder eindeutig auf Wachstum. Die stationären
Apotheken werden nach Einschätzung der Marktforscher allerdings nicht nur durch den wieder erstarkenden Massenmarkt bedrängt, sondern auch vom „überaus dynamischen" Apothekenversandhandel. Dieser realisierte mit einem Umsatzvolumen von 350 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2012 erneut zweistellige Zuwächse in Menge und Wert.
OTC LEH und Drogeriemärkte legen zu
Die Investition in Sortiment und Präsentation hat sich für LEH und Drogeriemärkte ausgezahlt: Im ersten Halbjahr waren sie nach Erhebungen von The Nielsen Company neben dem Online-Handel die Wachstumstreiber beim Verkauf von OTC-Produkten. Die Umsätze kletterten um 3,8 Prozent auf 535 Mio. Euro.
Produkt des Jahres 2024
Top-Themen
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Tschechien/Deutschland
Online-Supermarkt expandiert
Der tschechische Online-Lebensmittellieferdienst Knuspr hat seinen Lieferradius erweitert und beliefert jetzt das gesamte Berliner Stadtgebiet, Potsdam und Teile des Brandenburger Umlandes.
-
Europa
EU gegen Zwangsarbeit
Das Verbot von Produkten aus Zwangsarbeit hat in der EU eine weitere Hürde genommen.
-
Spanien
Kurzarbeit bei Freixenet
Schaumweinhersteller Freixenet hat wegen der Folgen der wohl gravierendsten Dürre in Katalonien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit verdorrenden Weinreben Kurzarbeit in Spanien beantragt.