Danone Erster Schritt für PLA-Recycling

Danone und die RE PLA Cycle GmbH, Köln, haben eine Zusammenarbeit im Bereich Wertstoff-Recycling vereinbart. Ziel der RE PLA Cycle GmbH, einem Tochterunternehmen der Reclay Group, ist der Aufbau eines geschlossenen Wertstoffkreislaufs für den Biokunststoff Polymilchsäure (PLA) auf allen Stufen der Wertschöpfungskette. Danone hat im Jahr 2011 einen Joghurtbecher aus PLA eingeführt, der derzeit noch über den Gelben Sack entsorgt wird.

Mittwoch, 14. März 2012 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

„Unser Ziel ist es, die Verwendung fossiler Rohstoffe soweit möglich zu reduzieren", sagte Pierre-Alexandre Tupinon, Sourcing & Supplier Development Director Central Western Europe bei Danone. „Die RE PLA Cycle hat als erster Anbieter einen geschlossenen PLA-Wertstoffkreislauf im Post-Industrial-Bereich aufgebaut – hierauf können wir aufsetzen." Laut Raffael A. Fruscio, Gesellschafter der Reclay Group, ist das Recycling von PLA aufgrund der besonderen Eigenschaften dieses Biokunststoffes besonders anspruchsvoll, „wir gehen aber davon aus, dass wir in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern und dem gemeinsamen Know-how die offenen Fragen zum PLA-Recycling lösen können."

Danone führte im vergangenen Jahr für seine Activia-Joghurts Becher auf der Basis von PLA ein. Ziel des Unternehmens ist es, gemeinsam mit anderen Partnern einen geschlossenen Wertstoffkreislauf für maisbasiertes PLA aufzubauen, um Ressourcen zu schonen.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten