Geflügel Markt wächst weiter

Die Geflügelfleischerzeugung in Deutschland wird 2011 weiter zunehmen. Das prognostiziert die MEG (Marktinfo Eier & Geflügel) auf Basis der bisherigen Geflügelschlachtungen in diesem Jahr und unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Außenhandels mit lebenden Tieren.

Freitag, 23. September 2011 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

Die deutsche Bruttoeigenerzeugung, das entspricht der Menge hierzulande gemästeter Tiere, dürfte 2011 um etwa 2 Prozent auf 1,62 Mio. t steigen. Das entspricht zwar einem eher geringen Wachstum, allerdings war der Zuwachs von 2009 auf 2010 mit plus 9 Prozent besonders ausgeprägt. In den Jahren zuvor (2000 bis 2008) betrug das mittlere Wachstum etwa 5 Prozent pro Jahr.

Triebfeder des Wachstums ist auch 2011 der Hähnchenmarkt. In diesem Bereich ist ein Anstieg der Bruttoeigenerzeugung von knapp 5 Prozent auf 1,07 Mio. t zu erwarten. Bei Berücksichtigung aller vorliegenden Daten kann von einer Zunahme des Pro-Kopf-Verbrauchs um 100 g auf 11,5 kg ausgegangen werden.

Am Putenmarkt verfehlten die Schlachtungen im bisherigen Jahresverlauf leicht das vorjährige Niveau. Gravierende Änderungen beim Außenhandel mit lebenden Puten zeichnen sich nicht ab, so dass man für die Bruttoeigenerzeugung einen Anstieg um knapp 1 Prozent auf 435.000 t prognostizieren kann.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten