Verbraucherzentralen Kennzeichnung für vegetarische Produkte gefordert

Die Verbraucherzentralen wollen eine EU-weit einheitliche Kennzeichnung vegetarischer und veganer Lebensmittel erreichen. Die Bundesregierung sieht für solche freiwilligen Informationen jedoch keine „besondere Eilbedürftigkeit".

Dienstag, 21. Januar 2014 - Sortiment-Nachrichten
LEBENSMITTEL PRAXIS

Die derzeitige Regelung verunsichere Verbraucher, sagte Sophie Herr vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) der „Neuen Osnabrücker Zeitung". So enthielten manche „Gemüsefrikadellen" auch Geflügelfleisch und manche Kartoffelchips tierische Fette.

Auch der Bundesrat hatte bessere Kennzeichnungen angemahnt und die Bundesregierung zur Prüfung rascherer nationaler Regeln aufgefordert. Doch die Bundesregierung wolle zunächst Vorschläge der EU-Kommission abwarten, bevor sie die deutschen Interessen „zu gegebener Zeit" einbringen wolle, heißt es in einer Stellungnahme an den Bundesrat. Es gebe bereits Label der Wirtschaft, die auf einen Blick anzeigten, dass ein Produkt keine tierischen Bestandteile enthält.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten