Schweiz Schweizer Schlüsselqualifikationen - Forschung & Tests

In vielem ist die Schweiz weiter als Deutschland. Clever wird Tradition mit Trends, Geschäft mit Gesellschaft, Image mit Immunität verknüpft.

Donnerstag, 06. September 2012 - Länderreports
Tobias Dünnebacke und Christina Steinheuer
Artikelbild Schweizer Schlüsselqualifikationen - Forschung & Tests
Edeka Südwest und Rewe bauen über Eigenmarken ihr Schweiz-Sortiment aus. (Bildquelle: Edeka, Rewe)
Bildquelle: iStockphoto, Edeka, Rewe

Gesundheitlicher Zusatznutzen steht auch im Fokus der Anoxymer GmbH, die an bioaktiven Produkten aus Extrakten der Amarant-Pflanze arbeitet, was für Hersteller von Teig- und Backwaren bzw. von Herstellern für Lebensmitteln für Sportler interessant sein dürfte. Die Interessengemeinschaft Aronia Schweiz verarbeitet Aroniabeeren zu Konfitüren und Säften, hat die heilende Wirkung bei chronischen Darmentzündungen im Blick und hofft auf weitere medizinische Wirkungen, die gerade erforscht werden.

In der Schweiz wird viel in Forschung investiert, aber auch viel getestet. Am 30. August hat im Zürcher Quartier Höngg der erste Alnatura Bio-Supermarkt der Schweiz (460 qm; 5.000 Produkte) eröffnet. Geführt wird er von der Migros. Weitere Märkte in anderen Städten seien geplant.

Die Edeka Südwest vermarktet unter ihrer Eigenmarke „Schweitzers“ seit mehr als zehn Jahren Kaffee. Im Frühjahr 2011 wurde die Marke mit den Sortimenten Schokolade/Pralinen, Gebäck, Rösti, Alpen-Eistee, Milchmischgetränke, Yoghurt, Käse und Wurst auf über 40 Artikel ausgebaut.

„Viel weiter als die Deutschen sind die Eidgenossen in Sachen Conveniece-Stores und Belieferungsservice“, findet Marc Linnenkohl, Field Force Manager für Wrigley in der Schweiz. Coop at home und Migros LeShop nennt er beispielhaft. Auch die erste QR-Code-Plakataktion fand natürlich in der Schweiz statt, am Züricher Bahnhof bei einem Coop-Markt und nicht im deutschen LEH.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Länder-Report: Die Schweiz verknu?pft clever Tradition mit Trends. Die Unternehmen haben damit großen Erfolg hierzulande. (Bildquelle: iStockphoto)
Bild öffnen Edeka Südwest und Rewe bauen über Eigenmarken ihr Schweiz-Sortiment aus. (Bildquelle: Edeka, Rewe)