Rewe Group Auszeichnung für nachhaltiges Bauen

Die Rewe Group ist als erstes deutsches Handelsunternehmen mit dem Mehrfachzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet worden. Die Kölner erhielten das Zertifikat für das Konzept des Rewe Green Building auf der Immobilienmesse ExpoReal in München.

Dienstag, 09. Oktober 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Rewe-Vorstand Dr. Christian Mielsch nahm zusätzlich drei weitere Vorzertifikate des DGNB für Bauprojekte der Rewe Group entgegen. Dabei handelt es sich um das nationale Warenlager der Rewe Group in Neu-Isenburg (Gold), das Penny Green Building in Offenbach (Gold) sowie das Toom-Baumarkt Green Building in Bebra (Silber). „Die Zertifizierungen belegen unsere Vorreiterrolle im nachhaltigen Bau und Betrieb von Handelsimmobilien", sagte Mielsch.

Bei der DGNB-Zertifizierung werden ökologische, ökonomische, soziokulturelle und technische Faktoren sowie die Prozess- und Standortqualität bewertet. Die Mehrfachzertifizierung definiert verbindliche Standards für alle Neubauten, die nach dem 2009 erstmals in Berlin vorgestellten Rewe-Green-Building-Konzept realisiert werden. Das Vorzertifikat beschreibt eine konkrete Zielvereinbarung hinsichtlich der angestrebten Nachhaltigkeitsaspekte. Zum Projektabschluss wird das endgültige Zertifikat verliehen.