Schlecker Klagen über Klagen

Bisher haben rund 1500 frühere Schlecker-Beschäftigte bei Gerichten Klage gegen ihre Entlassung eingereicht. In Baden-Württemberg gingen beim Landesarbeitsgericht mehr als 460 Kündigungsschutzklagen ein.

Donnerstag, 26. April 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

In Nordbayern waren es 278 Klagen von den früheren Beschäftigten gegen die insolvente Drogeriekette, wie ein Sprecher des Landesarbeitsgerichts in Nürnberg der Nachrichtenagentur dpa sagte. Schlecker-Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz befürchtet für die Schlecker-Rettung, dass Klagen potenzielle Investoren abschrecken könnten. Die Gewerkschaft Verdi hatte angekündigt, die entlassenen Mitarbeiter nicht zu rechtlichen Schritten ermuntern zu wollen. Die Gewerkschaften haben aber ihren Mitgliedern auf Wunsch Rechtsschutz gewährt, Klagen gesammelt und bei den Arbeitsgerichten eingereicht.