Schweiz Aldi und Lidl steigern Umsatz

Aldi Suisse und Lidl haben in der Schweiz ihren Umsatz im vergangen Jahr gemeinsam um etwa ein Drittel gesteigert. Damit ist Aldi Suisse inzwischen dem Marktforschungsinstitut GfK Switzerland zufolge der fünftgrößte Lebensmittelhändler im Nachbarland.

Donnerstag, 30. Juni 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Laut einem Bericht des „Bieler Tagblatts" schätzt die GfK die Wachstumsrate von Aldi Suisse auf 16,5 Prozent. Aldi Suisse und Lidl betrieben im vergangenen Jahr zusammen 193 Märkte und setzten gemeinsam 1,9 Mrd. Franken um (Aldi Suisse: 1,41 Mrd. Franken). Im Jahr 2013 dürften die Ketten laut GfK gemeinsam die Grenze von 3 Mrd. Franken Umsatz knacken.
Aldi eröffnete die erste Schweizer Filiale im Jahr 2005, Lidl expandierte 2009 in die Schweiz. Pro Jahr eröffnen die beiden Discounter an die 50 neue Geschäfte bei den Eidgenossen.