HDE Fordert Steuererleichterungen

Der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) fordert eine Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen. „Die Bundesregierung darf nicht nur ans Sparen denken. Sie muss jetzt auch in die Binnenkonjunktur investieren und Steuererleichterungen für die kleinen und mittleren Einkommen in Angriff nehmen", so Josef Sanktjohanser, Präsident des HDE.

Mittwoch, 22. Juni 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Wichtig sei eine dauerhafte Entlastung, die den Konsum stabilisiere, so Sanktjohanser weiter. Der Staat müsse den Bürgern mehr von ihrem Verdienst lassen. Wichtigste und effektivste Maßnahmen wären die Beseitigung von kalter Progression und Mittelstandsbauch, damit aus mehr Brutto auch wieder mehr Netto werde und die übermäßige Besteuerung der Normalverdiener aufhöre. „In der Krise hat der private Konsum den Abschwung gebremst. Nun muss er zu einem nachhaltigen Wachstumsmotor werden. Das gelingt nur mit einem leistungsgerechteren und einfacheren Steuersystem." Der private Konsum werde nur dann seinen Beitrag zum Aufschwung dauerhaft leisten können, wenn die Verbraucher mehr Geld in den Taschen zu ihrer freien Verfügung hätten.