Famila Nordost Übernahme von Sky-Märkten

Die Übernahme der Handelskette Coop durch Rewe hat in Mecklenburg-Vorpommern Auswirkungen, vor allem in Westmecklenburg. Eine Sprecherin der Famila Nordost-Gruppe (Bartels-Langness) sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass die zu Coop gehörenden Sky-Märkte in Gadebusch (Nordwestmecklenburg), Hagenow, Ludwigslust, Boizenburg (Kreis Ludwigslust-Parchim) und Röbel (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) übernommen werden.

Dienstag, 08. November 2016 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Übernahme von Sky-Märkten
Bildquelle: Christian Geisler

Der Wechsel finde Anfang Dezember statt. Hintergrund der Übernahme ist, dass Rewe die Mehrheit bei Coop nur übernehmen durfte, wenn einige Märkte in Norddeutschland an Wettbewerber gingen. Das hatte das Bundeskartellamt bestimmt. An die Bartels-Langness-Gruppe, zu der Famila Nordost gehört, gehen außerdem ein Sky-Markt in Nauen (Brandenburg) sowie je zwei Standorte in Schleswig-Holstein und Hamburg. In Ludwigslust soll ein Famila-Markt, in den anderen Orten kleinere Markant-Märkte installiert werden. Die Mitarbeiter der fünf Märkte sollen übernommen werden. Famila hat nach  Angaben 117 Märkte mit rund 7.000 Beschäftigten, aber in Mecklenburg-Vorpommern bisher weniger Standorte als Coop.