Wal-Mart Mehrheit bei südafrikanischer Supermarktkette

Wal-Mart baut noch ein Standbein auf dem afrikanischen Kontinent auf. Mit einer 51-prozentigen Mehrheit kauft sich der Weltmarktführer beim südafrikanischen Konkurrenten Massmart ein.

Montag, 29. November 2010 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Wal-Mart zahlte nach Angaben der Unternehmen rund 2,3 Mrd. USD für die Mehrheitsbeteiligung. Damit möchte der amerikanische Handelsriese sich im wichtigen Zukunftsmarkt Afrika den Weg frei machen für eine weitere Expansion.
Im September hatte Wal-Mart noch vor Massmart für 4 Mrd. Dollar komplett zu übernehmen. Es war jedoch fraglich, ob die Wettbewerbsbehörden dem zugestimmt hätten.
Massmart ist eine in Südafrika ansässige Supermarktkette, die vor allem im Billigpreissegment stark aufgestellt ist. Sie betreibt 288 Filialen in 14 afrikanischen Ländern (südlich der Sahara). Rund 27.000 Mitarbeiter sind für das Unternehmen tätig.