Schlecker Kinder ans Ruder

Anton Schlecker leitet den Generationenwechsel ein: Der 66-Jährige überträgt seinen Kindern Lars und Meike die Verantwortung für den Außenauftritt des Unternehmens.

Freitag, 19. November 2010 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Damit bestätigte ein Sprecher des Drogeriekette-Unternehmens laut dpa einen Bericht im "Manager Magazin". Offiziell bleibt Anton Schlecker zwar Alleineigentümer. Seine Kinder sollen aber die treibenden Kräfte bei der Neuausrichtung der Drogeriemarktkette sein. In den nächsten eineinhalb Jahren wollen sie laut dpa 230 Mio. Euro investieren, um das Erscheinungsbild der Geschäfte moderner zu gestalten und den Markenauftritt aufzufrischen.

Schlecker ist nach eigenen Angaben zwar mit 7,2 Mrd. Euro Umsatz im vergangenen Jahr Marktführer unter den europäischen Drogeriemärkten. Allerdings gingen die Erlöse seit 2004 beständig zurück, räumte Anton Schlecker zu Jahresbeginn selbst ein. Auch wenn das Unternehmen selbst keine Zahlen zum Erfolg oder Misserfolg veröffentlich, wird in der Branche seit Jahren über steigende Verluste spekuliert. Von einem Stabwechsel in der Unternehmensführung wollen die Kinder von Anton Schlecker allerdings nichts wissen. „Es ist kein Wechsel und kein Rückzug der Eltern", sagte Lars Schlecker. „Wir entscheiden immer gemeinsam als Familie."