Russland Neuer Lieferantenverband

Mit der Gründung der Russischen Lebensmittelunion RusProdSoyuz (RPS), einer branchenübergreifenden Vereinigung, wollen die russischen Lebensmittel-Lieferanten gegen die aus ihrer Sicht unvollkommene Gesetzgebung vorgehen.

Donnerstag, 18. November 2010 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Die Unternehmen haben dabei vor das neue Gesetz „Über den Handel" im Visier. Gleichzeitig soll die Selbstregulierung des Marktes gestärkt werden. Der Gründungsplan entstand, als die Mehrzahl der Marktteilnehmer von der Ausarbeitung des Gesetzes „Über den Handel" ausgeschlossen wurde. Das Regelwerk zielt auf den Schutz der Verbraucher vor den großen Filialisten und trat Mitte dieses Jahres in Kraft. Bisher half es allerdings kaum, die Preise stabil zu halten. RPS soll nun den Filialisten erstmals die vereinte Kraft der Lieferanten (Produzenten und Distributeure) entgegen setzen und den Weg für lange fällige Kompromisse ebnen. Darüber hinaus soll die Handelsgesetzgebung realistischer gestaltet werden. So schlagen zum Beispiel beide Seiten gemeinsam vor, über Preisänderungen schneller zu entscheiden und Handelsverluste nicht vom Gewinn absetzen zu müssen, sondern den Selbstkosten zuschlagen zu dürfen.