Eier Deutscher Pro-Kopf-Verbrauch gestiegen

2012 haben die Deutschen mehr Eier verbraucht, nämlich 217 pro Kopf und damit fünf mehr als 2011. Das ergibt die vorläufige Versorgungsbilanz der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sowie der Marktinfo Eier & Geflügel.

Dienstag, 26. März 2013 - Sortiment-Nachrichten
LEBENSMITTEL PRAXIS

Seit dem Jahr 2001 (220 Eier) ist der Pro-Kopf-Verbrauch im allgemeinen rückläufig. Ob dieser Trend nur 2012 unterbrochen wurde oder sich gar umkehrt, werden die Zahlen vom laufenden Jahr zeigen. Die Konsumenten konnten 2012 wieder verstärkt auf deutsche Ware zurückgreifen. Die Konsumeier-Erzeugung stieg um fast 6 Prozent auf 12,25 Mrd. Stück. Im Vergleich zum Jahr 2010, als die deutsche Eier-Produktion wegen der Umstellung der Haltungssysteme deutlich zurückpendelte, errechnet sich sogar ein Zuwachs von knapp 26 Prozent. Dennoch sind noch umfangreiche Einfuhren zur Bedarfsdeckung nötig.

Die Importe von Eiern und Eiprodukten zum Konsum gingen 2012 nur um rund 2 Prozent auf 8,55 Mrd. Eier zurück. Gleichzeitig stiegen die entsprechenden Exporte um 4 Prozent auf 2,93 Mrd. Stück. Die MEG errechnet für den Konsumeier-Markt einen Selbstversorgungsgrad von 68,3 Prozent. Das waren 2,3 Prozentpunkte mehr als 2011. Ein weiterer Anstieg in 2013 ist absehbar. Aber auch langfristig wird der deutsche Eiermarkt auf Importe angewiesen bleiben. Seit der Jahrtausendwende lag der Selbstversorgungsgrad nie über 75 Prozent.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten