Der Grüne Punkt Ärger mit Landkreis Böblingen

Der Landkreis Böblingen (Baden-Württemberg) hat die Gesellschaft „Der Grüne Punkt“ verklagt. Der Vorwurf: Der Grüne Punkt weigere sich, ein angemessenes Entgelt für das Einsammeln der Verpackungen zu bezahlen. Seit heute beschäftigt sich das Verwaltungsgericht Stuttgart mit dem Fall.

Freitag, 01. Oktober 2010 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis

Der Landkreis Böblingen gebe jährlich rund 1,2 Mio. Euro für die Entsorgung von Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton aus, sagte Wolf Eisenmann vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Böblingen. Das Entgelt, das Der Grüne Punkt dem Landkreis bezahlen wolle, betrage weniger als die Hälfte. Beide Seiten konnten sich zwar auf eine jährliche Pauschale einigen, nicht aber darauf, wer die Verpackungen weiterverwerten darf. Interesse daran hatten sowohl der Landkreis als auch Der Grüne Punkt. Ein weiterer Streitpunkt war, welcher Wert für die Verkaufserlöse aus der Weiterverwertung angesetzt wird. Ein Vergleich, den die Richter zunächst angestrebt hatten, kam nicht zustande.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten