Der Landkreis Böblingen gebe jährlich rund 1,2 Mio. Euro für die Entsorgung von Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton aus, sagte Wolf Eisenmann vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Böblingen. Das Entgelt, das Der Grüne Punkt dem Landkreis bezahlen wolle, betrage weniger als die Hälfte. Beide Seiten konnten sich zwar auf eine jährliche Pauschale einigen, nicht aber darauf, wer die Verpackungen weiterverwerten darf. Interesse daran hatten sowohl der Landkreis als auch Der Grüne Punkt. Ein weiterer Streitpunkt war, welcher Wert für die Verkaufserlöse aus der Weiterverwertung angesetzt wird. Ein Vergleich, den die Richter zunächst angestrebt hatten, kam nicht zustande.
Der Grüne Punkt Ärger mit Landkreis Böblingen
Der Landkreis Böblingen (Baden-Württemberg) hat die Gesellschaft „Der Grüne Punkt“ verklagt. Der Vorwurf: Der Grüne Punkt weigere sich, ein angemessenes Entgelt für das Einsammeln der Verpackungen zu bezahlen. Seit heute beschäftigt sich das Verwaltungsgericht Stuttgart mit dem Fall.
Das könnte Sie auch interessieren
Supermarkt des Jahres 2026
LP international - Nachrichten
-
SchwedenOatly hebt Wachstumsprognose deutlich anOatly schreibt im zweiten Quartal 2026 erstmals seit Jahren ein positives bereinigtes EBITDA und wächst zweistellig – vor allem in Europa. Der Konzern erhöht deshalb seine Jahresprognose kräftig. Doch nicht alle Regionen laufen gleich gut.
-
NiederlandePreise für Pommes-Kartoffeln schießen in die HöheDürre und Hitze lassen die Preise für Pommes-Kartoffeln in den Niederlanden explodieren. Binnen einer Woche kletterten die Notierungen von zwei auf bis zu 15 Euro pro 100 Kilogramm.
-
ItalienNestlé Purina baut für 530 Millionen Euro ein neues Werk in ItalienDer Tiernahrungshersteller Nestlé Purina investiert mehr als eine halbe Milliarde Euro in eine neue Fabrik für Nassfutter im italienischen Mantua. Ab 2029 soll dort Super-Premium-Nahrung für Katzen und Hunde vom Band laufen. Allein das Segment Katzen-Nassfutter wuchs in Europa zuletzt um 8 Prozent.