HDE Guter Start in die umsatzstarke Zeit

Der deutsche Einzelhandel hat eine positive Bilanz des ersten Advents-Wochenendes gezogen. Vor allem die Geschäfte in den Innenstädten hätten gute Umsätze verzeichnet, bilanziert der Handelsverband Deutschland (HDE).

Montag, 28. November 2011 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Guter Start in die umsatzstarke Zeit
Bildquelle: iStockphoto

Besonders gefragt waren laut HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth technische Geräte wie Tablet-PCs, Smartphones und 3D-Fernseher. Ebenfalls starke Nachfrage erfuhren Bücher, Strickwaren und Handtaschen sowie weihnachtliche Dekorationsartikel. Im Weihnachtsgeschäft - also den Monaten November und Dezember - rechnet der Einzelhandel im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent. Im November lagen die Umsätze allerdings etwas niedriger als vor einem Jahr. „Es ist noch Luft nach oben", räumte Genth ein. Entscheidend sei nun die Entwicklung in den kommenden Wochen.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten