Mit einem gebündelten Lichtstrahl (Laser) werden die Produkte mit Logos und Informationen versehen. Dabei werden nur Pigmente der äußersten Schalenschicht abgetragen. Das Verfahren hat keinen Einfluss auf Geschmack, Qualität oder Haltbarkeit. Es ist bei Früchten möglich, bei denen die Schale entfernt wird, aber auch bei Früchten, bei denen sie mitgegessen wird. Diese Kennzeichnung von Bio-Obst- und -Gemüse kann künftig Umverpackungen ersetzen, die lediglich dazu dienen, Bio-Produkte von konventioneller Ware zu unterscheiden.
Rewe Lasert Bio-Obst und -Gemüse
Rewe will Plastikverpackungen in seinen Märkten weiter eliminieren. Ein neues Verfahren soll Umverpackungen sowie Etiketten bei Bio-Obst und -Gemüse ersetzen: Avocados und Süßkartoffeln sind die ersten Produkte, die im Rahmen eines Pilotprojektes mit Hilfe des "natürlichen" Labelings (Natural Branding) gekennzeichnet werden. Der Verkaufstest startet Mitte März in 800 Rewe- und Penny-Märkten und ist auf vier Wochen angelegt. Je nach Kundenakzeptanz ist eine Ausweitung des Tests geplant.
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Kolk verlässt Ahold Delhaize
Wouter Kolk, CEO von Ahold Delhaize Europe & Indonesia, tritt zum Jahresende aus dem Vorstand zurück und verlässt das Unternehmen.
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Aldi expandiert weiter
Aldi plant in diesem Jahr die Eröffnung von 35 neuen Filialen in ganz Großbritannien. Die Eröffnungen sind Teil des langfristigen Ziels von Aldi, 1.500 Filialen in Großbritannien zu eröffnen.
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Führungswechsel bei Spar-Tochter Aspiag
Christof Rissbacher (Foto) wurde mit Wirkung zum 1. April 2024 als Vorsitzender der Geschäftsführung von Aspiag Service ernannt, einem Unternehmensteil der Spar Österreich-Gruppe. Er folgt auf Paul Klotz, Mitglied des Vorstands der Spar AG, der den Posten interimsmäßig übernommen hatte.