Voraussichtlich im Herbst 2011 soll Rosa Thunfisch (Skipjack) mit dem MSC-Siegel folgen. Die Zertifizierung stehe unmittelbar bevor, heißt es in der Schweiz. Gleichzeitig fordert Coop auch von den Markenherstellern die Verarbeitung von Fischen aus nachhaltiger Fischerei. Umgesetzt wurde dies u.a. schon bei den Marken Connétable (Weißer Thunfisch und Makrelenfilets) und Norda (Heringe). Ab Frühling werden Sardinen der Marke Marie Elisabeth mit dem MSC-Logo in die Regale kommen. Einen eigenen Weg schlagen die Marken Rio Mare und Saupiquet ein. Sie haben sich der Internationalen Stiftung für nachhaltigen Seafood (ISSF) angeschlossen.
Coop Schweiz Ausbau der Kooperation mit MSC
Bis Ende 2012 will Coop Schweiz sämtliche Fischkonserven der Eigenmarke aus umweltschonendem, nachhaltigem Fischfang anbieten. Mit dem MSC-zertifizierten (Marine Stewardship Council) Weißen Thunfisch in der Dose wird das Sortiment aktuell erweitert.
Produkt des Jahres 2024
Top-Themen
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich I.
Neue Einkaufsallianz gegründet
Intermarché, Auchan und Casino haben eine Vereinbarung zur Gründung einer neuen Einkaufspartnerschaft geschlossen.
-
Frankreich II.
Casino stellt „Transformationsplan“ vor
Die französische Groupe Casino hat einen neuen Transformationsplan vorgestellt.
-
Europa
Neue Verpackungsverordnung verabschiedet
Das Europäische Parlament hat am 24. April neue Maßnahmen für nachhaltigere Verpackungen und weniger Verpackungsmüll in der Europäischen Union (EU) verabschiedet.