Spendenaufruf Ukrainer brauchen Lebensmittel – Bitte spenden Sie!

Die Lebensmittel Praxis unterstützt – ergänzend zur Spendenaktion des Landwirtschaftsverlags Münster -  die Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen der Ernährungswirtschaft in die Ukraine. Sie ermöglicht Lebensmittelspenden kostenfrei in die Ukraine zu bringen.

Mittwoch, 06. April 2022, 12:54 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Getty Images

Benötigt werden vorrangig sofort verzehrfähige Lebensmittel. Zurzeit werden folgende Lebensmittelhilfen benötigt (Stand 01.04.2022):

  • Sofort verzehrfähige, nicht kühlpflichtige Lebensmittel
  • Konserven (Fleisch, Fisch, Brei, Suppen, Obst, Gemüse)
  • Babynahrung
  • Wasser, Saft, Tee und Kaffee (auch Instant)
  • Snacks (Nüsse, Chips, Protein, Schokolade u.ä.)
  • Brot (mit längerer Haltbarkeit)
  • Cerealien
  • Speiseöl
  • Frisches Obst und Gemüse mit langer Haltbarkeit

Diese Liste wird in enger Zusammenarbeit mit den offiziellen Stellen in der Ukraine stetig aktualisiert.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach: Für die Anmeldung einer Warenspende senden Spender eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

Die Koordinierungsstelle der Hilfsgütertransporte nimmt  dann Kontakt mit dem Absender auf und klären die weitere Vorgehensweise.

Durch enge Zusammenarbeit mit DB Cargo können Abholungen in ganz Deutschland (und sogar im europäischen Ausland) kostenfrei organisiert werden.

Für die steuerliche Behandlung der Spenden gibt es  Informationen des Bundesfinanzministeriums:
Bundesfinanzministerium - Steuerliche Maßnahmen zur Unterstützung der vom Krieg in der Ukraine Geschädigten

Bei Rückfragen oder weiterem Informationsbedarf steht das Team der Koordinierungsstelle der Hilfsgütertransporte für die Ukraine gerne zur Verfügung. Link: BMEL - Internationales - Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen der Ernährungswirtschaft in die Ukraine

BITTE SPENDEN SIE! Weitere Informationen: www.lebensmittelhilfe-ukraine.de

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten