Statistisches Bundesamt Abgeschwächter Preisauftrieb

Die Verbraucherpreise in Deutschland lagen laut Statistischem Bundesamt (Destatis) im März 2017 um 1,6 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Damit schwächte sich die Inflationsrate - gemessen am Verbraucherpreisindex - ab. Im Februar 2017 hatte sie bei + 2,2 Prozent gelegen. Im März 2017 stieg der Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent.

Donnerstag, 13. April 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Abgeschwächter Preisauftrieb
Bildquelle: Getty Images

Die Entwicklung ist unverändert vor allem durch die Preisentwicklung bei Energie geprägt. Auch die Preise für Nahrungsmittel lagen im März 2017 mit + 2,3 Prozent höher als im März 2016. Im Februar 2017 hatte die Teuerung der Nahrungsmittel noch bei + 4,4 Prozent gelegen. Erheblich teurer als ein Jahr zuvor waren im März vor allem Speisefette und Speiseöle (+ 16,5 Prozent, darunter Butter: + 33,8 Prozent). Auch für Fisch und Fischwaren (+ 4,2 Prozent), Gemüse (+ 4,0 Prozent) sowie Molkereiprodukte (+ 3,1 Prozent) mussten die Verbraucher deutlich mehr bezahlen als ein Jahr zuvor. Die Preiserhöhungen bei den anderen Nahrungsmittelgruppen waren eher moderat (zum Beispiel Fleisch und Fleischwaren: + 1,4 Prozent; Süßwaren: +1,1 Prozent).

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten