Käse-Star 2016 Nominierte - Kategorie von 2.500 qm bis 5.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Käse-Star 2016" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von 2.500 bis 5.000 qm.

Freitag, 24. Juni 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie von 2.500 qm bis 5.000 qm
E-Center Laufenburg
Bildquelle: Mirco Moskopp
Famila-Warenhaus

Friedrich-Ebert-Str. 3, 24837 Schleswig

Bio, regional, nachhaltig
Das Famila-Team setzt auf Produkte aus dem hohen Norden

Im Famila in Schleswig ist manches anders als im Rest der Republik: Die Theke heißt hier „Tresen“, dahinter arbeiten überwiegend Männer. Die Mannschaft besteht aus einer Frau und drei Kollegen, die gleichermaßen mit Leidenschaft Käse verkaufen. Unter den 240 Käsesorten findet der Kunde 50 regionale Produkte in Bedienung, etwa vom Hof Landura aus Lutzhorn oder der Osterfelder Meierei. Neu und außergewöhnlich ist der Flensburger Brauerei-Käse, der mit entsprechendem Bier gewaschen ist. Im Trend liegen hier im hohen Norden Schaf- und Ziegenkäse, etwa ein Ziegenmünster oder ein Ibérico Curado aus drei Milchen. 30 Bio-Käse in Bedienung (alle mit einem auffälligen Button gekennzeichnet) und drei Sorten in SB steigern den Umsatz, seit der Verkauf durch eine Aktion 2015 so richtig ins Rollen gebracht wurde. An einem Wochenende wurde zusätzlich zu einer Verkostung eine „gemischte Tüte“ mit Bio-Käse der Hofkäserei Backensholz gehandelt, seitdem brum mt das Geschäft mit der Ware. Gemeinsam mit dem Hausfrauenverband Schleswig organisiert das Käse-Team Besuche bei regionalen Herstellern.

Im Detail
  • Käse-Umsatz in Bedienung 2015: 322.000 Euro
  • Mitarbeiter an der Theke: 4 davon 3 Vollzeitkräfte

E-Center Laufenburg

Laufenpark 24, 79725 Laufenburg

Kenner kaufen Käse am Stück
Aromatische Hartkäse sind die Renner im E-Center Laufenburg

Wie intensiv Politik und Wirtschaft miteinander verwoben sind, zeigt sich in Laufenburg, einer hübschen Kleinstadt in der Nähe von Basel. Hier freuen sich die Mitarbeiter des E-Centers über die zahlreichen und gleichzeitig kaufkräftigen Kunden aus der Schweiz, die nur einen Steinwurf entfernt ist. Seitdem sich der Schweizer Franken gegenüber dem Euro um 30 Prozent verteuert hat, strömen die Eidgenossen in noch größerer Zahl als zuvor in den Markt, um sich mit Lebensmitteln einzudecken. Um es auf dem Punkt zu bringen: „Wir leben von den Schweizern“, sagt Natalia Kaiser, Erstkraft an der 7 m langen Bedienungstheke. Klar, dass man hier mehr als 20 lange gereifte Hart- und Schnittkäse mit kräftigem Aroma führt. Und weil die Schweizer Kunden Käse am Stück gewohnt sind, wird die Schneidemaschine fast nur im Winter angeworfen, wenn Raclette-Zeit ist. Das freut die Thekenkräfte, die im restlichen Jahr mehr Zeit für die Kunden haben und sich aufs Beratung sgespräch konzentrieren können. Das Frauenteam fühlt sich der Heimat verbunden – für eine Aktion haben alle Vier in der original Hauensteiner Hotzentracht hinter der Theke gestanden.

Im Detail
  • Käse-Umsatz in Bedienung 2015: 563.300 Euro
  • Mitarbeiter an der Theke 4 davon 2 Vollzeitkräfte

E-Center Stengel

Waldstr. 101 a, 90763 Fürth

Kundenabende zu „Käse und Wein“ und affiniertem Käse
Verkostungen und Veranstaltungen bringen dem E-Center Stengel Ab- und Umsatz

Für Käse hat man hier in Fürth ein Faible. Das Sortiment ist auffällig breit und tief. Die Bedientheke befindet sich nicht im Anschluss an die Fleisch-, Wurst-, Fischtheke, sondern steht schräg gegenüber und bildet eine in sich geschlossene Einheit in Form einer viereckigen Insel. Bis zu 450 Sorten Käse aus 14 Ländern können hier in Szene gesetzt werden. Laut Junior-Chefin und Käse-Sommelière Lara Stengel variiert das Sortiment nach Wochentagen und Saison. So gibt es etwa einen französischen Bergkäse, der aus sommerfrischer Kuhmilch hergestellt wird, nur wenige Wochen im Jahr. Stolz ist das Team auf die Vielzahl an ausgefallenen Käsen, an französischem Weichkäse und auf einen 30 Monate gereiften Bio-Parmigiano. Teuerster Käse ist der italienische halbfeste Schnittkäse Occelli al frutta e Grappa di Moscato für 8,59 Euro je 100 g. Unter den zehn Topsellern sind immer mindestens zwei Käsesorten aus den USA. Auf der Theke liegt für die Kunden ein K? ?se-Lexikon aus. Kundenabende widmen sich Themen wie „Käse und Wein“, „Spirituosen und Käse“ oder affiniertem Käse.

Im Detail
  • Käse-Umsatz in Bedienung 2015: 420.000 Euro
  • Mitarbeiter an der Theke: 4 davon 2 Vollzeitkräfte

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Famila-Warenhaus
Bild öffnen E-Center Laufenburg
Bild öffnen E-Center Stengel